Anette Schaumlöffel

Autorin und Fantastin mit Bodenhaftung

Dies & Das

Hörbuchprojekt

Damit hatte ich nicht gerechnet, dass ich eine Mail bekomme, in der mir eine professionelle Sprecherin ein gemeinsames Hörbuchprojekt vorschlägt. So aber ist es gekommen, das ich gemeinsam mit Janica Schmeelk-Weigel von "Die Stimme der Bücher" nun eine Vertonung von "In einem Land nach unserer Zeit - Teil 1: Die Erwachte" in Angriff nehme. 

Die bisherigen Hörproben haben mir so gut gefallen, ich freue mich auf die Arbeit mit Janica.




Lesungen

März 2024 Lesungen auf der Leipziger Buchmesse

Klimabuchmesse

Bei der Klimabuchmesse durfte ich Teil des Panels "Vision, Solar-Punk und Humor – welche Zukunft Romane schreiben" sein. Jasmin Schreiber, Raphael Thelen und ich durften unter der verbindenden Moderation von Anja Höfner aus unseren jeweiligen Zukunftsvisionen lesen und darüber sprechen. Die Halle D des Werk 2 der Kulturfabrik Leipzig war brechend voll, das Publikum aufmerksam und klatschfreudig. Es war ein toller Abend!

Das gesamte Panel

Das Panel wurde aufgenommen und ist hier anzusehen.

Die Autorin zückt das Werk

Fotos copyright Matthias Rudolph


Leseinsel der Leipziger Buchmesse




Juli 2023 Lesung aus "Eine zweite Chance" im Glashaus in Borken

Eine tolle Location für eine Lesung.

Die Autorin lächelt bei der Arbeit.


Büchertisch vom Bücherwurm Borken

24.November 2022 Lesung aus "Eine zweite Chance" in der Agnesbuchhandlung in Köln










Covergeschichten

Beim Veröffentlichen von Büchern sind ja mehrere Gewerke tätig. Neben dem Schreiben gibt es das Lektorieren, das Korrektorat, der Buchsatz und nicht zuletzt die Covergestaltung. Letzteres hat in meinem bisherigen Publikationsleben schon Stoff für Geschichten geliefert.



Worüber ich mir beim Schreiben meiner Bücher wenig Gedanken gemacht habe, war das Buchcover. Das kam dann aber bei den Vorbereitungen zur Veröffentlichung. 

"Die vergessenen Götter" wurde bei Blanvalet verlegt. Ich wollte, dass etwas drauf ist, was drin vorkommt und da hatte ich den Salat. Ein derart kitschiges Cover hatte ich mir auf keinen Fall vorgestellt. Aber ich habe mich nicht getraut, noch was zu sagen (habe gelernt seitdem). 

Wie schön aber, als die Rechte des Buches an mich zurückfielen und mir Andrea Behrens das viel passendere Raben-Cover gestaltet hat. Damit bin ich jetzt so stolz auf meinen Erstling wie er es verdient.


Richtig viel Glück hatte ich bei der Coversuche für "Eine zweite Chance". Noch während ich an dem Buch schrieb, wurde ich auf den Kölner Streetart-Künstler SeiLeise aufmerksam. Als ich auf Instagram seine Werke durchscrollte, fiel mir das Bild der jungen Frau im Astronautenhelm auf, die das geschützte Pflänzchen in der Glaskugel betrachtet. (Funfact: Die Gestaltung ist Teil einer Serie von Bildern, die SeiLeise durch die Entfernung von Schmutz z.B. von Mauern in den öffentlichen Raum platziert hat.)

Ich nahm Kontakt mit SeiLeise auf und er erlaubte mir, die Grafik für meine Zwecke zu nutzen, wofür ich mich hier nochmal bedanken möchte. Sie ist nämlich auch auf Lesezeichen und Postkarten, die ich zu Werbezwecken kostenlos verteile, ein schöner Blickfang.

Das gesamte Cover hat mir wieder Andrea Behrens gestaltet.



Andrea Behrens stand mir leider nicht mehr zur Verfügung, als es um das Cover für "Die Essenz der Königin" ging. Eine andere Grafikerin verbrauchte die vereinbarte Zeit mit einem Resultat, das mir überhaupt nicht gefiel. 

Und dann sprach mich ein Kollege auf die neue Grafik-KI Midjourney an. Ich kenne eine ganze Reihe von Grafikern und weiß selbst als Texterin, dass KIs, die sich von den Werken der Kreativen nähren, ohne diese an den Einnahmen zu beteiligen, keine gute Idee sind. Aber (der Weg zur Hölle ist nicht umsonst mit guten Vorsätzen gepflastert) ich hatte bereits eine Aktion bei Vorablesen gebucht und stand unter Zeitdruck. 

Also spielte ich herum und am Ende stand da mein erstes selbstgemachtes Cover, mit einem zauberhaft-verrückten Flakon, den mir eine KI gemacht hat. Und ich hatte in der Zwischenzeit einiges über Grafikprogramme dazu gelernt.