Anette Schaumlöffel

Autorin und Fantastin mit Bodenhaftung


Willkommen!

Ich freue mich, dass du hierher gefunden hast!
Schau dich um, stöbere in meinen Büchern,
erfahre mehr über mich und über das,
was ich interessant finde.
 


Neuigkeiten

Lesung am Donnerstag, den 21.3.2024 von 12:00 bis 13:00 Uhr

Hier bin ich Gast in der Phantastik-Lounge (Halle 3 auf dem Messegelände der Leipziger Buchmesse) als Mitglied des Phantastik-Autoren-Netzwerks (PAN). Ich lese aus meinem Jugend-Fantasyroman "Die Essenz der Königin von 12:00 bis 13:00 Uhr.




Bücher schreiben


Lesung am Samstag, den 23.3.2024 von 19:00 bis 21:30 Uhr

Hier bin ich Gast der Klimabuchmesse e.V.. Als Teil eines Panels mit weiteren Autor:innen und einer Moderatorin werde ich aus "In einem Land nach unserer Zeit: Die Erwachte" lesen und über positive Zukunftsvisionen diskutieren.

Die Lesung findet im Werk 2, Halle 5 statt, der Eintritt ist frei.

Im Anschluss findet ab 22:00 Uhr die Utopieparty als krönender Abschluss der Klimabuchmesseveranstaltungen statt.



Einer der besten Tipps, die ich je zum Schreiben gehört habe, lautet: Schreibe die Bücher, die du selbst gern lesen möchtest.

Daran versuche ich mich zu halten. Es macht auch deutlich mehr Spaß, wenn ich mich beim Schreiben noch selbst unterhalte.

Ich liebe es, wenn in Geschichten die normale Welt ganz sachte aus den Angeln gehoben wird, weil sich plötzlich die Tür in eine andere Welt öffnet. Sei es, dass eine unzufriedene Assistentin plötzlich einen nordischen Gott kennenlernt, ein 15-jähriger Teenager in eine Parallelwelt wechselt, in der die Tiere das Sagen haben oder zwei Jugendlichen unserer Zeit aus der Zukunft eine Zeitmaschine und eine KI in die Hand gelegt werden. Einzig in meinem neuesten Buch habe ich mir erlaubt, mich in eine ganz und gar entfernte Wirklichkeit zu fantasieren - oder ist eine Welt nach dem Klimakollaps bald schon Realität?