Anette Schaumlöffel

Autorin und Fantastin mit Bodenhaftung


Willkommen!

Ich freue mich, dass du hierher gefunden hast!
Schau dich um, stöbere in meinen Büchern,
erfahre mehr über mich und über das,
was ich interessant finde.
 


Neuigkeiten

Lesung am Samstag, den 27.4.2024 auf der MarburgCon

Auf der MarburgCon werde ich aus meinem neuen Solarpunk-Roman "In einem Land nach unserer Zeit: Die Erwachte" lesen. Im Anschluss gibt es noch Zeit für Fragen und sonstiges an meinem Büchertisch auf der Börse.


Bücher schreiben


Lesung am Pfingstmontag, den 20.5.2024 von 14:00 bis 14:30 Uhr in Düsseldorf

Auf dem Bücherbummel auf der Kö in Düsseldorf lese ich im Lesezelt aus meinem Jugend-Fantasyroman "Die Essenz der Königin.


Einer der besten Tipps, die ich je zum Schreiben gehört habe, lautet: Schreibe die Bücher, die du selbst gern lesen möchtest.

Daran versuche ich mich zu halten. Es macht auch deutlich mehr Spaß, wenn ich mich beim Schreiben noch selbst amüsiere.

Ich liebe es, wenn in Geschichten die normale Welt ganz sachte aus den Angeln gehoben wird, weil sich plötzlich die Tür in eine andere Welt öffnet. Sei es, dass eine unzufriedene Assistentin plötzlich einen nordischen Gott kennenlernt, ein 15-jähriger Teenager in eine Parallelwelt wechselt, in der die Tiere das Sagen haben oder zwei Jugendlichen unserer Zeit aus der Zukunft eine Zeitmaschine und eine KI in die Hand gelegt werden. Einzig in meinem neuesten Buch habe ich mir erlaubt, mich in eine ganz und gar entfernte Wirklichkeit zu fantasieren - oder ist eine Welt nach dem Klimakollaps bald schon Realität?